Freitag, 26. September 2014

Schwarzer Degenfisch- Spezialität, Kult und Symbol der Insel Madeira

Schwarzer Degenfisch, portugiesisch Peixe Espada Preto, ist köstliche Spezialität, Kult und Symbol der Insel Madeira. Und auch ein Teil der Kultur, wie Poncha, Madeirawein, Stickerei und Korbflechterei. Anfrage Madeira Reisen

Schwarzer Degenfisch mit Banane, Flickr, tedesco57 Werner
Camara de Lobos

Das malerische Städtchen Camara de Lobos, Hauptzentrum der Fischerei auf Madeira, zieht wegen seiner sehr köstlichen und in Europa einmaligen Fischspezialität Feinschmecker an.

Schwarzer Degenfisch aus der Tiefsee

Der Schwarze Degenfisch lebt in 1.000 Meter Tiefe vor Madeira. Der zweite bekannte Fangort liegt vor Japan. Der Fisch wurde vor über 100 Jahren durch Zufall von einem Fischer entdeckt, der in seinem Boot eingeschlafen war.

Peixe Espada Preto sieht wie ein Aal oder eine Wasserschlange aus, ist bis zu 1,40 Meter lang, hat übergroße Augen, eine schwarze Lederhaut und einen breiten Mund mit gefährlich scharfen Zähnen wie ein Piranha.

Noch werden täglich Tausende Degenfische gefangen, in den Markthallen, Fischläden und von fliegenden Händlern verkauft und die Gerichte in den meisten Restaurants angeboten. Doch langsam gehen die Bestände zurück, da die jungen Degenfische wandern und von den Schleppnetzen der großen Trawler gefangen werden.

Video Schwarzer Degenfisch



Zubereitung von Peixe Espada Preto

Peixe Espada Preto schmeckt überhaupt nicht nach Fisch. Das Filet ist ganz zart, weiß und fettfrei, das förmlich auf der Zunge zergeht.

Es gibt mehr als hundert Rezepte, den Espada zuzubereiten. Die bekannteste Art ist das Espada-Filet mit Banane. Wohl auch deshalb, weil oberhalb der Bucht von Camara de Lobos die Bananen gedeihen.

Zum Rezept Schwarzer Degenfisch mit gebratenen Bananen nach Madeira-Art

Degenfischfilet mit Maracuja oder gerösteter Banane, Fisch-Lasagne mit Eiern und Knoblauch, Fischsuppe, Kroketten... sind weitere köstliche Gerichte Madeiras, die Sie unbedingt probieren sollten.

Mehr Informationen zum Schwarzen Degenfisch

http://www.madeira-news.de/reportagen/maritimes/140-der-fisch-aus-der-tiefsee
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Degenfisch
Informationen zu Madeira Reisen