Schwarzer Degenfisch: Spezialität, Kult und Symbol der Insel Madeira 🐟

Schwarzer Degenfisch mit Banane, Flickr, tedesco57 Werner

Schwarzer Degenfisch, portugiesisch Peixe Espada Preto, ist köstliche Spezialität, Kult und Symbol der Insel Madeira. Und auch ein Teil der Kultur, wie Poncha, Madeirawein, Stickerei und Korbflechterei.

Peixe Espada Preta

Der Schwarze Degenfisch, auf Portugiesisch "Peixe Espada Preta", ist eine der bekanntesten Spezialitäten Madeiras. Dieser Tiefseefisch wird in über 1000 Metern Tiefe gefangen und ist wegen seines außergewöhnlichen Aussehens und zarten, schmackhaften Fleisches sehr beliebt. 

In den Restaurants der Insel wird der Degenfisch oft mit Bananen und Maracuja serviert, eine Kombination, die Madeiras Küche einzigartig macht. 

Der Fisch ist nicht nur eine kulinarische Delikatesse, sondern auch ein Symbol der Insel und Teil ihrer kulturellen Identität. 

Neben seinem besonderen Geschmack ist die Zubereitung des Schwarzen Degenfischs eine Kunst, die auf Madeira von Generation zu Generation weitergegeben wird. 

Der Fischmarkt in Funchal ist einer der besten Orte, um dieses Symbol der Insel aus nächster Nähe zu erleben, wo Fischer frühmorgens ihren Fang präsentieren. 

Die Geschichte und Bedeutung des Schwarzen Degenfischs zeigt, wie eng die madeirische Küche mit der Tradition und dem Leben der Fischer verbunden ist – eine wahre Liebeserklärung an den Atlantik und die reichen Gaben des Meeres. 

Camara de Lobos

Das malerische Städtchen Camara de Lobos, Hauptzentrum der Fischerei auf Madeira, zieht wegen seiner sehr köstlichen und in Europa einmaligen Fischspezialität Feinschmecker an.

Schwarzer Degenfisch aus der Tiefsee

Der Schwarze Degenfisch lebt in 1.000 Meter Tiefe vor Madeira. Der zweite bekannte Fangort liegt vor Japan. Der Fisch wurde vor über 100 Jahren durch Zufall von einem Fischer entdeckt, der in seinem Boot eingeschlafen war.

Peixe Espada Preto sieht wie ein Aal oder eine Wasserschlange aus, ist bis zu 1,40 Meter lang, hat übergroße Augen, eine schwarze Lederhaut und einen breiten Mund mit gefährlich scharfen Zähnen wie ein Piranha.

Noch werden täglich Tausende Degenfische gefangen, in den Markthallen, Fischläden und von fliegenden Händlern verkauft und die Gerichte in den meisten Restaurants angeboten. Doch langsam gehen die Bestände zurück, da die jungen Degenfische wandern und von den Schleppnetzen der großen Trawler gefangen werden.

Zubereitung von Peixe Espada Preto

Peixe Espada Preto schmeckt überhaupt nicht nach Fisch. Das Filet ist ganz zart, weiß und fettfrei, das förmlich auf der Zunge zergeht.

Es gibt mehr als hundert Rezepte, den Espada zuzubereiten. Die bekannteste Art ist das Espada-Filet mit Banane. Wohl auch deshalb, weil oberhalb der Bucht von Camara de Lobos die Bananen gedeihen.

Zum Rezept Schwarzer Degenfisch mit gebratenen Bananen nach Madeira-Art

Degenfischfilet mit Maracuja oder gerösteter Banane, Fisch-Lasagne mit Eiern und Knoblauch, Fischsuppe, Kroketten... sind weitere köstliche Gerichte Madeiras, die Sie unbedingt probieren sollten.

Mehr Informationen zum Schwarzen Degenfisch

https://www.madeira-news.de/reportagen/maritimes/140-der-fisch-aus-der-tiefsee
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Degenfisch

Madeira erleben

Möchten auch Sie Madeira erleben? Dann informieren Sie sich jetzt zu

Kombireise Lissabon und Madeira


Madeira Reise zusammenstellen

Anfrage Madeira Urlaub

Telefon: 035 35/24 25 24, täglich 9 bis 21 Uhr

Kommentare